Package 433MHz Installation.



  • Hi,
    Zuerst einmal Danke, für die Bereitstellung dieses vielversprechende Projekts!
    Die Installation ging einfach, doch ich finde keine Infos wie ich ein shb_package installiere,
    Bzw wo ich den Pin für den RF Sender einstellen kann.
    Zur Zeit steuere ich meine 0815 Steckdosen einfach mit php und python an und sende zb
    1111111111111111111100001
    Zukünftig werde ich auch elektrische Rollläden mit Funkfernsteuerung einbauen.
    Einer Steuerung sollte demnach ebenfalls nichts im Wege stehen?
    Danke
    lg Schmued


  • Admin

    Hi Schmued,

    freut mich, dass du keine Problem bei der Installation hattest.
    Das 433mHz Modul ist im Normalfall schon installiert und du musst nur eine Widget hinzufügen.

    Pakete kannst du über die Modulverwaltung hinzufügen (Admin -> Modulverwaltung).
    Von dort aus hast du 3 Möglichkeiten ein Paket zu installieren:

    1. "Add from Repo", die Software sucht das Paket auf dem Server anhand des Namens. In dem Fall "funk433". Du kannst dort auch entscheiden, ob es nur gedownloadet werden soll, oder auch gleich installiert werden soll.
    2. "Open Repo", von dort aus öffnet sich die Paketliste auf dem Server, jetzt kannst du ein Paket anklicken und dort auf installieren klicken. (Hier muss ich optisch noch nach arbeiten.)
    3. "Upload Package", hier kannst du das "shb_package" (ZIP Datei) per drag and drop rein ziehen und dann installieren.

    Den Pin für den PF Sender kannst du auch über die Modulverwaltung ändern (Admin -> Modulverwaltung -> Funk 433 MHz -> Edit -> GPIO Pin).

    Einer Steuerung sollte per se nichts im Wege stehen, nur weiß ich nicht was du für Steckdosen hast. Da es für Funksteckdosen auch viel verschiedene Protokolle gibt, kann ich dir da auch nicht einfach sagen wie du diese konfigurieren musst.
    Ich verwende z.B. die Brennenstuhl Funkschalt-Set RCS 1000, diese haben 10 kleine Schalter, die an (1) oder aus (0) sind. Hierfür musst du den Mode auf "Typ a" stellen und die ersten 5 Schalter in Code1 und die zweiten 5 in Code2 schreiben. (Mode: "Typ a", Code1: "00001", Code2: "10000")
    Aber falls du mir das Script schickt, mit dem du momentan die Funksteckdosen an und aus machst, kann ich mir das mal anschauen und dir vielleicht weiter helfen.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.